Projektbeschreibung

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Der anhaltend starke Wettbewerb zwischen Logistikdienstleistern führt zu einer hohen Kostensensitivität innerhalb der Branche. Um in diesem Wettbewerb die Transportleistung zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können, müssen die während eines Transports anfallenden Kosten auf ein Minimum reduziert werden. Aus diesem Grund  werden zunehmend Maßnahmen getroffen, um innerhalb eines effizienten Fleetmanagements die Transportkapazität der Trailer möglichst hoch auszulasten. Diese hochgradige Auslastung und damit verbunden eine entsprechende Laufleistung für den einzelnen Trailer führt dazu, dass relativ kleine Effizienzsteigerungen innerhalb der Transportkette hohe Auswirkungen auf die Gesamttransportkosten erzielen können. Um ein Fleetmanagement möglichst effizient gestalten zu können, muss eine planbare Verfügbarkeit des Trailers gewährleistet sein. Hierzu wird auch die Fahrzeugwartung vorausschauend organisiert und bildet damit einen wichtigen Teil des Fleetmanagements.

Im Vorhaben sind drei wesentliche technische Herausforderungen zu beherrschen. Zum einen sind die Auswertung der Signalverläufe bei übermäßiger Beanspruchung des Trailerfahrwerks und die Extraktion charakteristischer Schadensmuster in Echtzeit zu leisten. Zum anderen sind die erforderlichen Sensoreinheiten derart zu entwickeln, dass diese optimal an die Aufnahme der charakteristischen Körperschallsignale angepasst sind sowie eine echtzeitfähige Aus- und Bewertung der Schadenssignale für die vorbeugende zustandsorientierte Trailerwartung ermöglichen. Des Weiteren ist die Vernetzung der Trailerzustandsüberwachung zur Instandhaltungsplanung mit Anbindung an Servicewerkstätten und die Integration dieser Komponenten zu einer vollständigen Systemlösung ein weiteres zentrales Ziel für das zu realisierende System.